Tagesimpuls 06.04.2020
6. April 2020
Denn sie wissen nicht, was sie tun

Golgatha
Wann
wenn nicht
um die neunte Stunde
als er schrie
sind wir ihm
wie aus dem Gesicht geschnitten.
Nur seinen Schrei
nehmen wir ihm noch ab
und verstärken ihn
in aller Munde.
Eva Zeller
Wann
wenn nicht
um die neunte Stunde
als er schrie
sind wir ihm
wie aus dem Gesicht geschnitten.
Nur seinen Schrei
nehmen wir ihm noch ab
und verstärken ihn
in aller Munde.
Eva Zeller
Liebe Gemeindemitglieder,
Ich bereite mich in der Weise vor, dass ich auch zu Hause ein Kreuz verhüllt habe. Haben sie ein Hauskreuz, also ein Kreuz, das zentral im Haus oder in der Wohnung hängt? Vielleicht können Sie es auch verhüllen, um es am Karfreitag Nachmittag um 15 Uhr wieder zu enthüllen. Ich lade Sie dazu ein.
Als Jesus am Kreuz hing und schrie, sind „wir ihm wie aus dem Gesicht geschnitten“, schreibt die Dichterin Eva Zeller.
Dass wir schuldig werden, dass andere an uns schuldig werden, begegnet uns in vielen Facetten: von tiefer Verletzung und absichtlichen Kränkungen bis hin zum gleichgültigen Unterlassen der Achtsamkeit und Liebe. Um unsere Schuld zu verkleinern, verharmlosen wir sie oder weisen dem anderen die Schuld zu. Aber das nützt wenig. Unsere Schuld wird nicht kleiner, nur weil andere auch schuldig werden.
Wem fällt es mir schwer, zu vergeben? Könnte das eine Hilfe und Entlastung sein, indem ich Gott bitte: „Vater, vergib du ihm/ihr“?
Ich wünsche Ihnen und Euch gute Gedanken in dieser Karwoche und heute einen gesegneten Tag!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann
die Karwoche empfinde ich ganz besonders. Ich kann ihr nicht aus dem Weg gehen. Der besondere Charakter holt mich immer wieder ein. Gerne würde ich das mit Ihnen und Euch gemeinsam begehen. In diesem Jahr geht es nicht. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlen wird.
Das Leiden und Sterben Jesu stehen im Mittelpunkt dieser Woche. Diese Tage, besonders der Karfreitag, berühren auch eigene Leiderfahrungen und schließlich die eigene Todesangst.
Ich kenne diesen Schrei. Ich habe ihn bei Menschen gehört und auch selbst tief in mir drin. Wenn ein Mensch voller Verzweiflung geschrien hat, konnte ich nur still da sein und habe diesem Schrei geglaubt. Weil ich ihm geglaubt habe, konnte ich nur noch schweigen. Und ich wusste, es ist auch mein Schrei.
Als Priester bei einem Schwerkranken bin ich dem anderen wie aus dem Gesicht geschnitten. Ich komme als Priester nicht aus einer anderen Welt und verschwinde wieder in diese. Wenn ich in dem Moment auch nicht die Krankheit teile, so teile ich doch das Menschsein mit dem anderen bis in letzter Konsequenz. Ich weiß, auch ich könnte der andere sein. Mit dem Gebet vermittle ich das Dasein Gottes.
„Nur seinen Schrei nehmen wir ihm noch ab“. Am Kreuz zeigt sich, dass Jesus als Gottes Sohn wirklich das Menschsein angenommen hat und es mit uns teilt.
„Er war wie Gott, hielt aber nicht daran fest, Gott zu sein. Sondern er entäußerte sich, wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen“, schreibt Paulus an die Philipper (2,6-7)
So einem kann man glauben. Das nehme ich ihm ab. Und darum auch seine anderen Worte. Es gibt sieben Worte Jesu am Kreuz. Es sind seine letzten. Nicht jeder Evangelist gibt alle sieben wieder. Sie sind zusammengetragen aus den vier Evangelien:
1. „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Lk 23,34
2. „Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ Lk 23,43
3. „Frau, siehe, dein Sohn!“ und: „Siehe, deine Mutter!“ Joh 19,26–27
4. „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Mk 15,34 Mt 27,46
5. „Mich dürstet.“ Joh 19,28
6. „Es ist vollbracht.“ Joh 19,30
2. „Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ Lk 23,43
3. „Frau, siehe, dein Sohn!“ und: „Siehe, deine Mutter!“ Joh 19,26–27
4. „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Mk 15,34 Mt 27,46
5. „Mich dürstet.“ Joh 19,28
6. „Es ist vollbracht.“ Joh 19,30
7. „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ Lk 23,46
Letzte Worte eines Menschen sind für viele Hinterbliebenen kostbar. Jesu Worte bringen zentrale Themen auf den Punkt, mit denen wir ein Leben lang beschäftigt sind und im Sterben erst recht.
In den Impulsen dieser Karwoche sollen sie eine Rolle spielen und uns begleiten.
Da ist das erste Wort aus dem Lukasevangelium:
„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
Eine Bitte für die Spötter unterm Kreuz, für die Mörder, die Befehlsempfänger, die Gleichgültigen, die Skrupellosen, die Schuldigen überall.
Am Ende des Lebens erfahren wir, wie schwer es ist, unversöhnt gehen zu müssen und wie tröstend, sich alles gesagt zu haben. Als letzte Woche ein Freund starb, sagte seine Frau zu mir: „Wir haben über alles gesprochen. Das ist ein großer Trost für uns beide.“
Interessant ist, dass Jesus nicht sagt: „Ich vergebe euch, denn ihr wisst nicht, was ihr tut.“ Nein, auch er betet und bittet den Vater. Das heißt doch, wenn ich es nicht kann, dann kann auch ich Gott bitten, dass er es tut: „Vater, vergib du, wenn ich selbst es nicht vermöge“. Jesus folgt damit seinem eigenen Rat: „Betet für eure Verfolger“. Es ist eine Möglichkeit des Loslassens und bringt Entlastung.
So sehr wir in dieser Zeit auch mit dem Coronavirus und den Ausgangsbeschränkungen beschäftigt sind, lade ich dennoch ein, diese Karwoche zu nutzen, um sich diesem Thema zu stellen, um sich auf Ostern vorzubereiten. Vielleicht ist es auch schon längst präsenter als sonst, weil man viel Zeit zum Nachdenken hat.
Ich wünsche Ihnen und Euch gute Gedanken in dieser Karwoche und heute einen gesegneten Tag!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann
Gebet:
Alle haben gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten. (Römer 3, 23)
Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk, Klasse von Klasse,
Vater, vergib.
Das Streben der Menschen und Völker zu besitzen, was nicht ihr Eigen ist,
Vater, vergib.
Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet,
Vater, vergib.
Unseren Neid auf das Wohlergehen und Glück der anderen,
Vater, vergib.
Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Gefangenen, Heimatlosen und Flüchtlinge,
Vater, vergib.
Die Gier, die Frauen, Männer und Kinder entwürdigt und an Leib und Seele missbraucht,
Vater, vergib.
Den Hochmut, der uns verleitet, auf uns selbst zu vertrauen und nicht auf Gott,
Vater, vergib.
Das Streben der Menschen und Völker zu besitzen, was nicht ihr Eigen ist,
Vater, vergib.
Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet,
Vater, vergib.
Unseren Neid auf das Wohlergehen und Glück der anderen,
Vater, vergib.
Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Gefangenen, Heimatlosen und Flüchtlinge,
Vater, vergib.
Die Gier, die Frauen, Männer und Kinder entwürdigt und an Leib und Seele missbraucht,
Vater, vergib.
Den Hochmut, der uns verleitet, auf uns selbst zu vertrauen und nicht auf Gott,
Vater, vergib.
Seid untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, wie Gott euch vergeben hat in Jesus Christus. (Epheser 4, 32)
Nach der Zerstörung der Kathedrale von Coventry (Großbritannien) am 14./15. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe ließ der damalige Dompropst Richard Howard die Worte „Vater vergib“ in die Chorwand der Ruine meißeln.
Diese Worte bestimmen das Versöhnungsgebet von Coventry, das die Aufgabe der Versöhnung in der weltweiten Christenheit umschreibt. Das Gebet wurde 1958 formuliert und wird seitdem an jedem Freitagmittag um 12 Uhr im Chorraum der Ruine der alten Kathedrale in Coventry und in vielen Nagelkreuzzentren der Welt gebetet.
Diese Worte bestimmen das Versöhnungsgebet von Coventry, das die Aufgabe der Versöhnung in der weltweiten Christenheit umschreibt. Das Gebet wurde 1958 formuliert und wird seitdem an jedem Freitagmittag um 12 Uhr im Chorraum der Ruine der alten Kathedrale in Coventry und in vielen Nagelkreuzzentren der Welt gebetet.

„Eine Orgel kann mehr als nur verstaubte Choräle und Geburtstagsjubiläum hat dieses Jahr nicht nur der alte Bach.“ sagt Michael Seibel und legt den Konzertwalzer „Frühlingsstimmen“ von Johann Strauß (Sohn) auf das Notenpult der Orgel in der Bulderner Pfarrkirche. Den Frühling will der Musiker in die Kirche hereinholen beim Auftakt der neuen Reihe „Sonntagsmusik“, die am kommenden Sonntag (27. April) um 16:00 Uhr beginnt. Neben dem besagten Walzer steht der Frühling von Antonio Vivaldi auf dem Programm, dazu mit dem Praeludium in D-Dur ein fröhliches Jugendwerk von Johann Sebastian Bach und Musik der schwedischen Popgruppe ABBA. „Ich finde fast jedes Mal beim Üben neue Klänge durch immer wieder neue Kombinationen der 2.149 Pfeifen.“ schwärmt der Organist, der seit zweieinhalb Jahren „den vielleicht schönsten Arbeitsplatz in Buldern“ bekleidet, wie er selbst sagt. Die neue Reihe lädt zu fröhlicher und besinnlicher Musik in lockerer Atmosphäre am Sonntagnachmittag ein, in Verbindung mit einem Spaziergang, einer Radtour oder dem Sonntagsausflug. Ein kurzer (geistlicher) Impuls regt die eigenen Gedanken an. „Und wer sein Eis noch nicht aufgegessen hat bekommt ein Küchenkrepp, falls es tropft.“ scherzt Michael Seibel zum Schluss noch. Herzliche Einladung! Weitere Termine: 08. Juni, 13. Juli und 03. August jeweils um 16.00 Uhr in St. Pankratius Buldern und schon am 25. Mai in St. Georg Hiddingsel. Weitere Infos im Internet unter www.bulderone.de .

„Ich wünsche uns Osteraugen, die im Tod bis zum Leben sehen, in der Schuld bis zur Vergebung, in der Trennung bis zur Einheit, in den Wunden bis zur Heilung. Ich wünsche uns Osteraugen, die im Menschen bis zu Gott, in Gott bis zum Menschen, im ICH bis zum DU zu sehen vermögen. Und dazu wünsche ich uns alle österliche Kraft und Frieden, Licht, Hoffnung und Glauben, dass das Leben stärker ist als der Tod.“ Bischof Klaus Hemmerle (1929-1994) Liebe Gemeindemitglieder, nicht nur mit unseren Augen nehmen wir Veränderungen in unserer Kirche und unseren Gemeinden wahr, sondern auch im konkreten Erleben. Und doch erleben nicht alle Christen die Veränderungen im gleichen Maße. Einige sehen verstärkt das Negative, andere das Positive, andere wiederum haben noch nicht gemerkt, was sich alles verändert hat und wundern sich. Es heißt, der Mensch sehe nur das, was er sehen will. Wie auch immer: Die Wünsche des ehemaligen Bischofs von Aachen sind ein Anstoß, genauer hinzusehen und wahrzunehmen, was mit Jesus Christus, mit seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung in die Welt gekommen ist und bis heute und alle Zeiten Gültigkeit hat. Jesus Christus gibt uns allen Grund, als „Pilger der Hoffnung“ unterwegs zu sein. (Mit diesen Worten ist das Heilige Jahr 2025 überschrieben.) Weil wir den Auferstandenen in unserer Mitte haben, können wir stets zuversichtlich sein! In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Seelsorgeteams ein von Hoffnung getragenes Osterfest! Pastor Ferdinand Hempelmann

Wir laden als Familienmesskreis herzlich am Sonntag, 27.4.2025, zu einem Weggottesdienst für Kinder ein, angelehnt an die Emmaus-Geschichte. Wir treffen uns um 10:00 Uhr vor der Kirche und machen uns auf den Weg zum Pfarrgarten. Unterwegs wollen wir den Emotionen der Freund*innen Jesu nachspüren. Wir enden im Pfarrgarten und wollen dort gemeinsam picknicken. Snacks und Decken dürfen gerne mitgebracht werden. Jede und jeder ist willkommen!

Am Sonntag, 6. April 2025, feiern wir in St. Georg das Friedensfest. Wir beginnen mit dem Gottesdienst um 9.30 Uhr. Anschließend möchten wir eine Menschenkette bilden, um die Kirche in unsere Mitte zu nehmen. Gruppen und Vereine haben eine Mischung von Speisen und Getränken, aber auch Bastelangebote für die Erstkommunionkinder vorbereitet. Schon jetzt ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die den Tag für die Kinder gestalten. Herzlich eingeladen sind natürlich auch alle Gemeindemitglieder, die mit den Erstkommunionkindern das Friedensfest feiern möchten. Das Friedensfest endet um 14.00 Uhr.

Liebe Gemeindemitglieder, die Arbeiten am vorderen Urnenreihenfeld werden in dieser Woche abgeschlossen. Die Betonplatten zwischen den Gräbern wurden eingekürzt, der Boden begradigt und Rollrasen gelegt. Die Gruppe Friedhofshelfer hat Heckenpflanzen gesetzt, so ist die Fläche zusätzlich aufgewertet worden....Vielen Dank dafür. Eine neue Bank wird das Gesamtkonzept vervollständigen. Die Ideen dazu wurden in Zusammenarbeit zwischen Friedhofausschuss und Kirchenvorstand entwickelt. Die Naturrasengräber für Särge sowie die 1x1 m Wahlgräber für Urnen werden von der Firma Fasselt nach Ostern angelegt. Die Naturrasengräber für Särge sowie die 1x1 m Wahlgräber für Urnen werden von der Firma Fasselt nach Ostern angelegt. Auf der Freifläche der vorderen rechten Seite entstehen nach Ostern neue Grabformen und neue Wege. Mit der Möglichkeit eine Naturrasenbestattung für Sarg als Reihengrab und 1x1m Wahlgräbern für 2 Urnen wird das zukünftige Bestattungsangebot vervollständigt. Nach Genehmigung der neuen Friedhofsordnung, dürfen wir die neuen Bestattungsformen anbieten.

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Friedhofsbesucher, auf dem Bild ist sichtbar, dass Friedhofsmüll einfach neben einer Tonne abgelegt wird. Vielleicht sagen sich einige: „Sollen das doch die Mitarbeiter auf dem Friedhof wegräumen, ich habe keine Lust dazu“. Ich mache den Vorschlag, den Müll liegen zu lassen. Und wenn der Müllhaufen zu einem unansehnlichen Berg anwächst, dann ist das so. Für den Friedhof sind Mitarbeiter der Pfarrei zuständig. Aber das entbindet nicht von der eigenen Verantwortung. Die Mitarbeiter haben nicht die Aufgabe, den Müll der FriedhofsbesucherInnen wegzuräumen. Sollten Sie kreative Ideen im Umgang mit Friedhofsmüll haben, melden Sie sich gerne. Pfarrer Ferdinand Hempelmann

Haben Sie in der Kirche schon einmal „Yellow Submarine“ gesungen oder zu einer böhmischen Polka getanzt? Dann haben Sie am Faschingsdienstag (04. März) ab 19:00 Uhr die Gelegenheit dazu, wenn Organist Michael Seibel unsere Heintz-Orgel wieder zu allerhand „Seitensprüngen“ verführt. Von Johann Strauß über John Philipp Sousa bis zum Repertoire von Ernst Mosch werden zu hören sein, außerdem laden fröhliche Improvisationen über Schlager und Evergreens zum Mitsingen ein. Der Eintritt ist wie gewohnt frei(willig) und wie auch im letzten Jahr steht nach der Musik ein Glas Sekt bereit – wer wohl in diesem Jahr das ausgefallenste Kostüm hat? www.bulderone.de

Selten strahlte die christliche Botschaft so klar wie in diesem Moment“ mit diesen Worten kommentierte Der Spiegel die Predigt der anglikanischen Bischöfin Mariann Edgar Budde. Sie sprach den neuen Präsidenten beim traditionellen Gottesdienst nach der Vereidigung direkt an. An diesem Sonntag berichtet das Evangelium von Jesus, der beim Gottesdienst in seiner Heimat-Synagoge in Nazareth ist. Er liest aus dem Buch des Propheten Jesaja vor. Jesaja spricht vom Gnadenjahr des Herrn, das anbrechen wird: Den „Armen wird eine frohe Botschaft“ gebracht, „den Gefangenen die Entlassung verkündet“, „den Blinden das Augenlicht“ gegeben und „die Zerschlagenen“ die Freiheit geschenkt. Nachdem Jesus vorgelesen hat, sagt er, dass sich nun das Wort des Propheten erfüllt hat. (Lukas-Evangelium 1, 1–4; 4, 14–21) Mit Jesus hat in dieser Welt die Barmherzigkeit, die Gerechtigkeit und die Nächstenliebe menschliche Gestalt angenommen. Interessant, wie der neue Präsident auftritt. Er sieht sich selbst als Messias. „Rassismus ist jetzt Gerechtigkeit; Zensur Andersdenkender ist Meinungsfreiheit; Gewalt gegenüber Fremden ist christliche Nächstenliebe", so werden nach Meinung der amerikanischen Theologin Hille Haker aktuell durch den neuen US-Präsidenten moralische Begriffe pervertiert. Bezeichnend ist, welche Politikerinnen und Politiker aus Deutschland und Europa zur Amtseinführung eingeladen wurden und welche nicht. "Der Amtseinführung von Präsident Donald Trump beizuwohnen, zeigt einmal mehr, dass wir unsere interessengeleitete Politik umsetzen", erklärte der AfD-Politiker Chrupalla. Unser Bistum, wie auch andere Bistümer und evangelischen Kirchen in unserem Land haben Initiativen gestartet, die bei der Wahl auf Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt setzen. Wer seine Stimme einer Partei gibt, sollte bedenken, ob diese moralischen Begriffe geachtet, oder nur benutzt werden, um eigene Interessen durchzusetzen. Pastor Ferdinand Hempelmann